Betreuungsbeginn März 2025
Anmerkung: Studierende, die im SS 2025 eine Masterarbeitsbetreuung durch Prof. Kittel oder Ass.-Prof. Ausserladscheider anstreben, durchlaufen einen zweistufigen Aufnahmeprozess. Bis spätestens 1. Jänner 2025 ist eine einseitige Themenskizze bei renate.schmid@univie.ac.at einzureichen. Diese Skizzen werden nach Einschlägigkeit des Themas hinsichtlich der Möglichkeit einer Betreuung sowie nach dem in der Skizze gezeigten Potenzial einer friktionsfreien Umsetzung des Vorhabens gereiht. Sollten Studierende eine Präferenz hinsichtlich der Betreuung durch Prof. Kittel oder Ass.-Prof. Ausserladscheider haben, sollte diese Präferenz mit der Bewerbung kommuniziert werden.
Studierende, die den Minor Wirtschaftssoziologie im Studiengang BWL absolviert haben, werden unter dem Vorbehalt der zwei genannten Kriterien vorgereiht. Diese Entscheidung wird Mitte Jänner 2025 getroffen. Die 12 ausgewählten Skizzen sind zu einem Exposé auszuarbeiten, das bis 1. März 2025 mit dem ausgefüllten Betreuungsformular bei renate.schmid@univie.ac.at abzugeben ist. Gegebenenfalls ist das Exposé nochmals zu überarbeiten.
Die Betreuungszusage wird widerrufen, wenn die Masterarbeit nicht nach einer längstens einjährigen Bearbeitung, also spätestens am 28. Februar 2026 eingereicht wird. Pro Semester können 12 neue Masterarbeiten betreut werden.
Informationen für Curriculum BW alt (bis SS 2024):
Masterarbeiten von Studierenden der Betriebswirtschaftslehre werden im Minor Wirtschaftssoziologie betreut und müssen in diesem Minor eingereicht werden. Sie können sich um einen Betreuungsplatz bewerben, sobald 16 der 20 ECTS des Minor absolviert (positiv benotet) wurden.
Informationen für Curriculum BW neu (ab WS 2024/25):
Masterarbeiten von Studierenden der Betriebswirtschaftslehre werden im Vertiefungsmodul Wirtschaftssoziologie betreut und müssen in diesem Modul eingereicht werden. Sie können sich um einen Betreuungsplatz bewerben, sobald 16 der 20 ECTS des Vertiefungsmoduls absolviert (positiv benotet) wurden.
Informationen für Curriculum IBW alt (bis SS 2024):
Im Studienplan Internationale Betriebswirtschaftslehre wird der Minor Wirtschaftssoziologie nicht angeboten und daher können keine Masterarbeiten in diesem Minor eingereicht werden. Aus diesem Grund werden Masterarbeiten von Studierenden der Internationalen Betriebswirtschaftslehre nur dann betreut, wenn eine der folgenden Bedingungen vorliegt:
1. Es wurden 12 ECTS (d.h. Einführung und zwei weitere Kurse) aus dem Minor Wirtschaftssoziologie des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre im Rahmen der Wahlmöglichkeiten absolviert (positiv benotet).
2. Es liegt ein abgeschlossenes Bachelorstudium Soziologie vor.
In diesen Fällen werden Sonderregelungen zur Einreichung der Arbeit in einem anderen Fach getroffen.
Informationen für Curriculum IBW neu (ab WS 2024/25):
Masterarbeiten von Studierenden der Internationalen Betriebswirtschaftslehre werden im Vertiefungsmodul Wirtschaftssoziologie betreut und müssen in diesem Modul eingereicht werden. Sie können sich um einen Betreuungsplatz bewerben, sobald 16 der 20 ECTS des Vertiefungsmoduls absolviert (positiv benotet) wurden.
Alle am Institut für Wirtschaftssoziologie betreuten Studierenden haben sich im Konversatorium für Masterarbeiten von Prof. Kittel einzuschreiben. Eine aktive Teilnahme am Konversatorium während der gesamten Bearbeitungszeit bis zur Fertigstellung der Masterarbeit wird erwartet.
Bitte beachten Sie die aktualisierten Regeln für Masterarbeiten und Dissertationen!!
Allgemeines
Bei Fragen zum Studienplan (in Bezug auf Lehrveranstaltungen des Instituts für Wirtschaftssoziologie) wenden Sie sich an:
Renate Schmid
Information zu Datenschutz
Liebe Studierende!
Bitte beachten Sie, dass wir mit Inkrafttreten der DSGVO personenbezogene Auskünfte (Anfragen zu Benotungen, Bestätigungen etc.) nur mehr an Ihre offizielle Uni-Emailadresse versenden dürfen. Es ist uns daher nicht gestattet, Anfragen, die von anderen Emailadressen als Ihrer Uni-Emailadresse versandt worden sind, zu bearbeiten.